Ihre Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer informiert:
Beim Familienfest am 26. August in unserem Freibad bietet das Schwimmbad-Team einen spannenden Abzeichen-Tag an.
Alle Interessierten, die an diesem Tag ein Schwimmabzeichen erwerben möchten, können sich in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr bei den Schwimmmeistern melden. Extra für diesen Zweck werden 2 Bahnen abgesperrt, und es steht genügend Personal zur Abnahme bereit. Die große und spannende Frage lautet: Schaffen wir 100 Abzeichen an einem Tag?
Für das Seepferdchen sind folgende Prüfungen zu meistern: Ein Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage. Während des Schwimmens in Bauchlage muss erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden, dazu das Heraufholen eines Gegenstandes aus schultertiefem Wasser sowie Kenntnis von Baderegeln.
Die Bronze-Prüfung umfasst ca. 2 m Tieftauchen mit Heraufholen eines Gegenstandes, einen Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett, einen Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen, dabei mindestens 200 m zurücklegen. Dabei sind 150 m in Bauch- oder Rückenlage zu schwimmen und 50 m in der anderen Körperlage. Auch hier sind Kenntnisse von Baderegeln notwendig.
Das Silber-Abzeichen beinhaltet zweimal ca. 2 m Tieftauchen mit Heraufholen je eines Gegenstandes, 10 m Streckentauchen (mit Abstoßen vom Beckenrand), einen Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe, einen Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen, dabei mindestens 400 m zurücklegen. Von den 400 m sind 300 m in Bauch- oder Rückenlange zu schwimmen und 100 m in der anderen Körperlage. Auch hier sind Kenntnisse von Baderegeln und Verhalten zur Selbstrettung gefragt.
Das Gold-Abzeichen stellt die anspruchsvollste Prüfung dar, inklusive dreimal ca. 2 m Tieftauchen mit Heraufholen je eines Gegenstandes innerhalb von 3 Minuten, 10 m Streckentauchen (ohne Abstoßen vom Beckenrand), einem Sprung aus 3 m Höhe oder zwei verschiedenen Sprüngen aus 1 m Höhe, einem Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 30 Minuten Schwimmen, dabei mindestens 800 m zurücklegen. Von den 800 m sind 650 m in Bauch- oder Rückenlage zu schwimmen und 150 m in der anderen Körperlage. Zusätzlich sind ein Startsprung und 25 m Kraulschwimmen, 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen sowie 50 m Transportschwimmen (schieben oder ziehen) und ein Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten zu absolvieren. Kenntnisse von Baderegeln sowie Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbstrettung, einfache Fremdrettung) runden das Programm ab.
Sind Sie oder seid ihr beim Abzeichen Tag im Freibad Papenhorst dabei?
Die Übergabe der Abzeichen erfolgt um 16.30 Uhr nach der Siegerehrung der Teilnehmenden der Aktion STADTRADELN durch Bäderbetriebsleiter Jan Leischner und mich.
Ich freue über dieses großartige Engagement meiner Mitarbeitenden und bedanke mich ganz herzlich dafür.
Ihre Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer